Aktuelle Informationen zum Coronavirus

(Die Angaben auf dieser Seite werden aktuell gehalten. Sofern sich also Änderungen ergeben, werden die Informationen umgehend aktualisiert.)

 

Start in die Flusskreuzfahrt-Saison

Wir freuen uns, dass wir seit Mitte Juni endlich mit unseren Flussschiffen wieder unterwegs sein können.

Den Auftakt bildete die SANS SOUCI mit dem Termin 15.06.21 und unsere LADY DILETTA am 17.06.21.
Gefolgt von MS ELEGANT LADY am 06.07.21 und der ROUSSE PRESTIGE am 20.07.21

 

 

Unsere Kunden werden über Corona bedingte Reiseabsagen schriftlich informiert. Wir prüfen jeden Tag die aktuelle Lage zu unseren Reisegebieten.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Bearbeitung von bereits erfolgten Reiseabsagen mindestens 14 Tage in Anspruch nehmen wird, da wir eine sehr große Anzahl an Buchungen rückabwickeln müssen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass es aufgrund der außerordentlich vielen telefonischen Rückfragen zu längeren Wartezeiten am Telefon kommt und unsere Erreichbarkeit leider nicht immer gewährleistet werden kann.

 

 

Sorglos buchen

Flex-Option: 1 x kostenlos umbuchen bis 90 Tage vor Reiseantritt. Details finden Sie hier:  Sorglos buchen-Sicher reisen

Ab sofort können wir Ihnen unsere bewährten Allianz-Reiseversicherungen auch inklusive Corona-Leistungen anbieten.

 


Buchungen reaktivieren
Sofern Sie nach dem 01.03.2020 eine Kreuzfahrt aufgrund der unsicheren Situation storniert haben und nun doch einen konkreten Umbuchungswunsch haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden jeden Fall individuell prüfen, ob wir gezahlte Stornogebühren komplett, anteilig oder aber auch in Form eines Bordguthabens auf den neuen Reisepreis anrechnen können.


 

Hygiene- und Sicherheitskonzept auf den Flusskreuzfahrtschiffen    (Stand Mai 2021)

Das Wohl und die Sicherheit aller Gäste und Crew-Mitglieder haben an Bord höchste Priorität und die Zufriedenheit sowie das Wohlergehen unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen.
Die auf Flusskreuzfahrtschiffen bereits geltenden höchsten Hygienestandards haben wir weiter angepasst und halten alle Vorgaben der Gesundheitsbehörden ein. Zusätzlich orientieren wir uns an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Institutes. Gemeinsam mit unseren Partner-Reedereien haben wir umfassende Konzepte ausgearbeitet, um die Kontakte untereinander an Bord zu reduzieren und auch um an Bord die Einhaltung des Mindestabstandes sicherzustellen.

Um allen Gästen den gewohnten Komfort bieten zu können, werden unsere Flusskreuzfahrten mit reduzierter Gästezahl durchgeführt.


Vor Reisebeginn:

▪ alle Gäste bekommen vor Reiseantritt neben den üblichen Reiseinformationen zwei medizinische Fragebögen zugeschickt. Fragebogen 1) wird umgehend beantwortet und vor Reiseantritt zurück an Plantours gesendet. Fragebogen 2) wird bei der Einschiffung (vor Betreten des Schiffs) mit der tagesaktuellen Beantwortung der Fragen abgegeben.
▪ in dem Fragebogen werden Fragen zu Aufenthalten in Risikogebieten, Symptomen und Risiken einer möglichen COVID-19-Infektion, einer bereits erfolgten Genesung sowie einer vollständigen COVID-19-Impfung gestellt, um die Reisefähigkeit festzustellen
▪ alle Gäste werden gebeten, geeignete medizinische Masken bzw. Mund- und Nasenbedeckungen in ausreichender Stückzahl mitzunehmen
▪ mit der Unterzeichnung der Fragebögen wird das Hygiene- und Sicherheitskonzept anerkannt


Einschiffung (vor Betreten des Schiffs):

▪ die Einschiffung der Gäste erfolgt gestaffelt und zum vorab mitgeteilten Zeitpunkt
▪ bei allen Gästen wird vor der Einschiffung die Körpertemperatur gemessen – für die Mitreise ist eine Körpertemperatur unter 37,5 °C erforderlich
▪ ein Corona-Schnelltest wird bei allen Gästen durchgeführt, nach 15 Minuten hat der Gast das für die Mitreise maßgebliche Ergebnis. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird der Test wiederholt. Für die Mitreise ist ein negatives Testergebnis erforderlich.
▪ bereits vollständig geimpfte Gäste legen ihren Impfnachweis bzw. den sog. Impfpass vor
▪ alle Gäste geben den tagesaktuell ausgefüllten medizinischen Fragebogen 2) ab, um die Symptomfreiheit und die damit verbundene Reisefähigkeit festzustellen
▪ alle Gäste desinfizieren ihre Hände
▪ alle Gäste sind verpflichtet, während der Einschiffung eine medizinische Maske bzw. Mund- und Nasenbedeckung zu tragen sowie die Abstandsregel zu anderen Gästen und Crew-Mitgliedern einzuhalten
▪ das Reisegepäck wird vor dem Schiff desinfiziert (Griffe) und von der Crew an Bord gebracht
▪ das Handgepäck wird von den Gästen selbst mit an Bord genommen
▪ nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind und Symptomfreiheit sowie die damit verbundene Reisefähigkeit festgestellt wurde, dürfen die Passagiere das Schiff betreten


An Bord:

Check-In / Rezeption:

▪ der Check-in an der Rezeption findet pro Kabine statt und mit entsprechendem Abstand zu den anderen Gästen
▪ die Rezeption ist mit einer Schutzwand aus Plexiglas versehen
▪ Kabinenschlüssel- und Bordkarten werden regelmäßig nach jeder Ausgabe desinfiziert


Öffentliche Räume / Mahlzeiten im Restaurant:

▪ neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen stehen ausreichend Handdesinfektionsspender bereit
▪ sämtliche Gegenstände (Türen, Türgriffe, Handläufe, Liftknöpfe, etc.) werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert
▪ falls notwendig, werden die Mahlzeiten in 2 Tischzeiten organisiert
▪ während der Mahlzeiten wird das Essen in der Regel am Tisch serviert. Insbesondere das Frühstück kann ggf. in Buffetform angeboten werden (keine Selbstbedienung!)
▪ öffentliche Toiletten sind geschlossen, die Gäste nutzen die Toiletten in der eigenen Kabine
▪ auf dem Sonnendeck befinden sich Sitzplätze mit entsprechenden Abständen
▪ an der Bar werden keine Stehplätze angeboten, um Gruppenbildungen zu vermeiden
▪ Getränke werden ausschließlich serviert (keine Abholung durch Gäste an der Bar)
▪ auf Gegenstände, die von Gästen geteilt werden (Zeitschriften, Magazine, Brett- oder Kartenspiele, Barsnacks) wird verzichtet


Verhalten an Bord:

▪ neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen werden alle Gäste und Crew-Mitglieder verpflichtet, sich die Hände regelmäßig zu waschen sowie die bereit gestellten Handdesinfektionsspender zu nutzen
▪ für die Laufwege an Bord (z.B. auf dem Kabinengang) sind die Gäste verpflichtet, eine Maske zu tragen
▪ auf Händeschütteln und sonstige körperliche Begrüßungsrituale wird verzichtet
▪ an Bord sind Piktogramme vor jedem Zugang zu öffentlichen Räumen angebracht, die darauf hinweisen, wie man sich schützen kann
▪ bei ersten Anzeichen einer Erkrankung, wie z.B. Atembeschwerden, Husten, grippeähnlichen Symptomen oder Fieber vor oder während der Reise müssen sich die betroffenen Gäste umgehend bei der Schiffsleitung melden, damit diese nach den einschlägigen Vorgaben der lokalen Behörden untersucht werden können


Crew-Mitglieder:

▪ die Crew-Mitglieder sind dazu verpflichtet, Masken zu tragen
▪ die Crew-Mitglieder betreten jede Kabine nur nach vorheriger Händedesinfektion
▪ die Crew-Mitglieder durchlaufen vor dem Einstieg an Bord einen umfangreichen Gesundheitscheck. Nur mit dem daraus resultierenden aktuellen Gesundheitszeugnis dürfen sie an Bord arbeiten
▪ Schiffsleitung und Crew-Mitglieder werden vor Reisebeginn intensiv zu dem Thema geschult
▪ bei der Vorstellung am Einschiffungstag wird darauf verzichtet, sämtliche Crew-Mitglieder vorzustellen


Ausflüge:

▪ im Ausflugsbus ist das Tragen einer Maske bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben
▪ eine Platzvergabe im Ausflugsbus erfolgt ggf. nach den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln
▪ Gruppeneinteilung und Belegung von Ausflugsbussen erfolgt nach regionalen Vorschriften
▪ vor dem Einstieg in die Ausflugsbusse müssen alle Gäste die bereit gestellten Handdesinfektionsspender nutzen
▪ dadurch, dass jeder Gast für die gesamte Reise sein desinfiziertes, eigenes mobiles Audio-System zur Verfügung gestellt bekommt, kann bei den Besichtigungen der Mindestabstand von 1,5 Metern sehr gut eingehalten werden
▪ bei jedem Gast wird nach Ausflugsrückkehr (vor dem Wieder-Betreten des Schiffes) die Körpertemperatur gemessen


 

 

► Hygiene- und Sicherheitskonzept für MS HAMBURG    (Stand September 2021)

 

Hygiene- und Sicherheitskonzept MS HAMBURG

Das Wohl und die Sicherheit aller Gäste und Crew-Mitglieder haben an Bord höchste Priorität und die Zufriedenheit sowie das Wohlergehen unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen.
Die auf Kreuzfahrtschiffen bereits geltenden höchsten Hygienestandards haben wir weiter angepasst und halten alle Vorgaben der Gesundheitsbehörden ein. Zusätzlich orientieren wir uns an den Empfehlungen von WHO und RKI. Mit der Reederei haben wir umfassende Konzepte ausgearbeitet, um Kontakte untereinander an Bord zu reduzieren und auch um die Einhaltung des Mindestabstandes sicherzustellen. Um allen Gästen den gewohnten Komfort zu bieten, werden unsere Kreuzfahrten mit reduzierter Gästezahl durchgeführt.

Ab 29.09.2021 und bis auf weiteres können ausschl. vollständig gegen Covid-19 geimpfte Gäste mitreisen. Dies gilt auch für Kinder.
Es werden die Impfstoffe von AstraZeneca, BionTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson akzeptiert, ausgeschlossen sind alle zum Buchungszeitpunkt nicht von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) genehmigten Impfstoffe. Ein vollständiger Impfschutz ist dann gegeben, wenn die zweite Impfung - bei Johnson & Johnson die erste Impfung - laut deutschen Behörden mindestens 14 volle Tage zurückliegt. Für den Impfstoff Johnson & Johnson kann diese Frist je nach Fahrtgebiet variieren und bis zu 28 Tage betragen.

Wir werden in den nächsten Wochen alle bereits gebuchten Kunden auf den betroffenen Reisen mit einem Schreiben über die Impfpflicht an Bord von MS HAMBURG informieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und warten Sie die ausführlichen Informationen ab, vielen Dank.
 

Vor Reisebeginn:

  • alle Gäste bekommen vor Reiseantritt neben den üblichen Reiseinformationen zwei medizinische Fragebögen zugeschickt. Fragebogen 1) wird umgehend beantwortet und mit einer Kopie Ihres EU Covid-19 Zertifikats mit QR-Code vor Reiseantritt zurück an Plantours gesendet. Fragebogen 2) wird bei der Einschiffung (vor Betreten des Schiffs) mit der tagesaktuellen Beantwortung der Fragen abgegeben
  • im Fragebogen 2) werden Fragen zu Aufenthalten in Risikogebieten, Symptomen und Risiken einer möglichen COVID-19-Infektion gestellt, um die Reisefähigkeit festzustellen
  • zusätzlich zur Impfung sind alle Gäste verpflichtet, vor Reiseantritt einen zur Einschiffung max. 48 Stunden alten Corona-Schnelltest (Antigen Test) zu machen
  • die Gäste werden ggf. über einen von Fluggesellschaften oder lokalen Behörden für die Reise vorgeschriebenen PCR-Test, zum Beispiel zur Einreise in den Zielgebieten, informiert
  • alle Gäste werden gebeten, geeignete medizinische Masken / FFP2-Masken als Mund- und Nasenbedeckung in ausreichender Stückzahl mitzunehmen
  • mit der Unterzeichnung der Fragebögen wird das Hygiene- und Sicherheitskonzept anerkannt

 

Einschiffung (vor Betreten des Schiffs):

  • die Einschiffung der Gäste erfolgt gestaffelt und zum vorab mitgeteilten Zeitpunkt
  • alle Gäste legen den vor Reiseantritt gemachten, max. 48 Std. alten Corona-Schnelltest (Antigen) vor
  • bei allen Gästen wird vor der Einschiffung die Körpertemperatur gemessen – für die Mitreise ist eine Körpertemperatur unter 37,5 °C erforderlich
  • die Gäste legen ihr EU Covid-19 Zertifikat mit QR-Code (digital im Handy oder in Papierform) vor. Der gelbe Impfausweis ist nicht ausreichend! Der Status "genesen" ist ebenfalls nicht ausreichend!
  • ein zusätzlicher Corona-Schnelltest wird bei allen Gästen durchgeführt, nach 15 Minuten hat der Gast das für die Mitreise maßgebliche Ergebnis. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird der Test wiederholt. Für die Mitreise ist ein negatives Testergebnis erforderlich.
  • die Gäste legen einen ggf. von lokalen Behörden vorgeschriebenen PCR-Test vor
  • alle Gäste geben den tagesaktuell ausgefüllten medizinischen Fragebogen 2) ab, um die Symptomfreiheit und die damit verbundene Reisefähigkeit festzustellen
  • alle Gäste desinfizieren ihre Hände
  • alle Gäste sind verpflichtet, während der Einschiffung eine medizinische Maske / FFP2-Maske zu tragen sowie die Abstandsregel zu anderen Gästen und Crew-Mitgliedern einzuhalten
  • das Reisegepäck wird vor dem Schiff desinfiziert (Griffe) und von der Crew an Bord gebracht
  • das Handgepäck wird von den Gästen selbst mit an Bord genommen
  • nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind und Symptomfreiheit sowie die damit verbundene Reisefähigkeit festgestellt wurde, dürfen die Passagiere das Schiff betreten

 

An Bord:

Check-In / Rezeption / Information:

  • der Check-in im Terminal (ggf. an der Rezeption) findet pro Kabine statt
  • Rezeption und Information sind mit einer Schutzwand aus Plexiglas versehen

Öffentliche Räume / Restaurant / Lounge / Bars:

  • neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen stehen ausreichend Handdesinfektionsspender bereit, die Nutzung wird von Crew-Mitgliedern kontrolliert
  • sämtliche Gegenstände (Türen, Türgriffe, Handläufe, Liftknöpfe, Touchscreens etc.) werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert
  • falls notwendig, werden die Mahlzeiten in 2 Tischzeiten organisiert
  • die Mahlzeiten werden am Tisch serviert. An ggf. angebotenen Buffets (beispielsweise zum Frühstück) gilt keine Selbstbedienung, die Speisen werden von einem Crew-Mitglied gereicht
  • das Buffet-Restaurant Palmgarten wird nur als Bar/Lounge fungieren
  • öffentliche Toiletten sind geschlossen, die Gäste nutzen die Toiletten in der eigenen Kabine
  • auf dem Sonnendeck befinden sich Sitzplätze mit entsprechenden Abständen
  • an den Bars werden keine Stehplätze angeboten, um Gruppenbildungen zu vermeiden
  • Getränke werden ausschließlich serviert (keine Abholung durch Gäste an der Bar)
  • auf Gegenstände, die von Gästen geteilt werden (z.B. Zeitschriften oder Barsnacks) wird verzichtet
  • Shows in der Lounge werden zur Einhaltung der Mindestabstände ggf. in 2 Sitzungen geplant

Verhalten an Bord:

  • neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen werden alle Gäste und Crew-Mitglieder verpflichtet, sich die Hände regelmäßig zu waschen sowie die bereit gestellten Handdesinfektionsspender zu nutzen
  • für die Laufwege an Bord (z.B. auf dem Kabinengang) sind die Gäste verpflichtet, eine medizinische Maske / FFP2-Maske als Mund- und Nasenbedeckung zu tragen
  • auf Händeschütteln und sonstige körperliche Begrüßungsrituale wird verzichtet
  • an Bord sind Piktogramme vor jedem Zugang zu öffentlichen Räumen angebracht, die darauf hinweisen, wie man sich schützen kann
  • bei ersten Anzeichen einer Erkrankung, wie z.B. Atembeschwerden, Husten, grippeähnlichen Symptomen oder Fieber während der Reise müssen sich die betroffenen Gäste von ihrer Kabine aus umgehend bei Schiffsleitung und Bordarzt melden, damit diese  untersucht werden können
  • bei allen Abläufen wird ein physischer Abstand von 1,5 Metern zwischen den Personen eingehalten
  • wenn die Räume keine soziale Distanzierung zulassen, werden Einbahnstraßen installiert und/ oder eine klare Streckenführung an Bord festgelegt, um direkte Begegnungen auszuschließen

Crew-Mitglieder:

  • die Crew-Mitglieder sind dazu verpflichtet, Mund- und Nasenbedeckungen zu tragen
  • die Crew-Mitglieder betreten jede Kabine nur nach vorheriger Händedesinfektion
  • die Crew-Mitglieder sind vollständig gegen Covid-19 geimpft, werden intensiv geschult und durchlaufen vor dem Einstieg an Bord einen umfangreichen Gesundheitscheck. Nur mit dem daraus resultierenden aktuellen Gesundheitszeugnis dürfen sie an Bord arbeiten

Ausflüge / Landgänge / Tenderboote / Zodiacs:

  • in der Regel werden organisierte Landausflüge in geschlossenen Gruppen angeboten
  • individuelle Landgänge sind im Rahmen der Bestimmungen bis auf weiteres möglich (ausgenommen sind Häfen bzw. Reiseziele, in denen dies ausdrücklich untersagt ist). Kurzfristige Änderungen möglich!
  • in Ausflugsbussen, Tenderbooten und Zodiacs ist das Tragen einer medizinischen Maske / FFP2-Maske als Mund- und Nasenbedeckung vorgeschrieben
  • Gruppeneinteilung und Belegung von Ausflugsbussen erfolgen nach regionalen Vorschriften
  • vor dem Einstieg in die Ausflugsbusse, Tenderboote und Zodiacs müssen alle Gäste die bereit gestellten Handdesinfektionsspender nutzen
  • nach Ausflugsrückkehr (vor dem Wieder-Betreten des Schiffes) wird die Körpertemperatur gemessen

 

Wir hoffen, dass wir alle - Kunden, Geschäftspartner, Kollegen an Land und an Bord - diese außergewöhnliche Zeit gesund und möglichst unbeschadet überstehen und wir uns bald wieder ungetrübt auf kommende Reisen freuen können.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ihr Team von PLANTOURS Kreuzfahrten