Aktuelle Informationen zum Coronavirus

(Die Angaben auf dieser Seite werden aktuell gehalten. Sofern sich also Änderungen ergeben, werden die Informationen umgehend aktualisiert.)

 

Start in die Flusskreuzfahrt-Saison

Wir freuen uns, dass wir nun endlich in unsere Flusskreuzfahrt-Saison 2021 starten können.

Den Auftakt bilden die SANS SOUCI mit dem Termin 15.06.21 und unsere LADY DILETTA am 17.06.21
Die Startdaten für MS ELEGANT LADY und MS ROUSSE PRESTIGE folgen in Kürze.

Alle gebuchten Kunden werden schriftlich von uns informiert.

 

 

Aktuelle Reiseabsagen

Die folgenden Kreuzfahrttermine müssen wir leider aufgrund der aktuellen behördlichen Beschränkungen absagen:

MS HAMBURG
17.03.2021,  28.03.2021,  15.04.2021,  27.04.2021,  04.05.2021, 
12.05.2021,  17.05.2021,  06.06.2021,  18.06.2021,  30.06.2021,
11.07.2021

MS SANS SOUCI
16.03.2021,  27.03.2021,  01.04.2021,  15.04.2021,  22.04.2021, 
29.04.2021,  13.05.2021,  02.06.2021,  08.06.2021

MS LADY DILETTA
21.03.2021,  25.03.2021,  29.03.2021,  02.04.2021,  06.04.2021, 
12.04.2021,  18.04.2021,  24.04.2021,  30.04.2021,  04.05.2021, 
06.05.2021,  12.05.2021,  21.05.2021,  30.05.2021,  05.06.2021,
11.06.2021 - Termin verschoben auf den 17.06.2021

MS ROUSSE PRESTIGE
06.04.2021,  13.04.2021,  20.04.2021,  27.04.2021,  04.05.2021,
18.05.2021,  08.06.2021

MS ELEGANT LADY
19.04.2021,  25.04.2021,  01.05.2021,  07.05.2021,  16.05.2021,
25.05.2021,  31.05.2021,  06.06.2021,  12.06.2021,  30.06.2021

Alle gebuchten Kunden werden sukzessive schriftlich von uns informiert. Wir bitten Sie, dieses Schreiben zunächst abzuwarten und uns im Anschluss Ihre Rückmeldung zu geben.


 

Aktuelle Umroutung

Die kanadische Regierung hat beschlossen, dass bis zum 28.02.2022 keine Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 99 Personen an Bord (Gäste + Crew) in kanadische Gewässer einfahren oder kanadische Häfen anlaufen dürfen. Daher müssen wir die Routen der folgenden Kreuzfahrten ändern:

MS HAMBURG
05.09.2021,  19.09.2021,  05.10:2021,  21.10.2021,  08.11.2021

Alle gebuchten Kunden werden sukzessive schriftlich von uns informiert. Wir bitten Sie, dieses Schreiben zunächst abzuwarten und uns im Anschluss Ihre Rückmeldung zu geben. Eine Übersicht über unsere neuen Routen in diesem Zeitraum finden Sie hier:  "Neuer" Herbst

 

Sorglos buchen

Flex-Option: 1 x kostenlos umbuchen bis 90 Tage vor Reiseantritt. Details finden Sie hier:  Sorglos buchen-Sicher reisen

Ab sofort können wir Ihnen unsere bewährten Allianz-Reiseversicherungen auch inklusive Corona-Leistungen anbieten.

 


Buchungen reaktivieren
Sofern Sie nach dem 01.03.2020 eine Kreuzfahrt aufgrund der unsicheren Situation storniert haben und nun doch einen konkreten Umbuchungswunsch haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden jeden Fall individuell prüfen, ob wir gezahlte Stornogebühren komplett, anteilig oder aber auch in Form eines Bordguthabens auf den neuen Reisepreis anrechnen können.


 

Hygiene- und Sicherheitskonzept auf den Flusskreuzfahrtschiffen    (Stand Mai 2021)

Das Wohl und die Sicherheit aller Gäste und Crew-Mitglieder haben an Bord höchste Priorität und die Zufriedenheit sowie das Wohlergehen unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen.
Die auf Flusskreuzfahrtschiffen bereits geltenden höchsten Hygienestandards haben wir weiter angepasst und halten alle Vorgaben der Gesundheitsbehörden ein. Zusätzlich orientieren wir uns an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Institutes. Gemeinsam mit unseren Partner-Reedereien haben wir umfassende Konzepte ausgearbeitet, um die Kontakte untereinander an Bord zu reduzieren und auch um an Bord die Einhaltung des Mindestabstandes sicherzustellen.

Um allen Gästen den gewohnten Komfort bieten zu können, werden unsere Flusskreuzfahrten mit reduzierter Gästezahl durchgeführt.


Vor Reisebeginn:

▪ alle Gäste bekommen vor Reiseantritt neben den üblichen Reiseinformationen zwei medizinische Fragebögen zugeschickt. Fragebogen 1) wird umgehend beantwortet und vor Reiseantritt zurück an Plantours gesendet. Fragebogen 2) wird bei der Einschiffung (vor Betreten des Schiffs) mit der tagesaktuellen Beantwortung der Fragen abgegeben.
▪ in dem Fragebogen werden Fragen zu Aufenthalten in Risikogebieten, Symptomen und Risiken einer möglichen COVID-19-Infektion, einer bereits erfolgten Genesung sowie einer vollständigen COVID-19-Impfung gestellt, um die Reisefähigkeit festzustellen
▪ alle Gäste werden gebeten, geeignete medizinische Masken bzw. Mund- und Nasenbedeckungen in ausreichender Stückzahl mitzunehmen
▪ mit der Unterzeichnung der Fragebögen wird das Hygiene- und Sicherheitskonzept anerkannt


Einschiffung (vor Betreten des Schiffs):

▪ die Einschiffung der Gäste erfolgt gestaffelt und zum vorab mitgeteilten Zeitpunkt
▪ bei allen Gästen wird vor der Einschiffung die Körpertemperatur gemessen – für die Mitreise ist eine Körpertemperatur unter 37,5 °C erforderlich
▪ ein Corona-Schnelltest wird bei allen Gästen durchgeführt, nach 15 Minuten hat der Gast das für die Mitreise maßgebliche Ergebnis. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird der Test wiederholt. Für die Mitreise ist ein negatives Testergebnis erforderlich.
▪ bereits vollständig geimpfte Gäste legen ihren Impfnachweis bzw. den sog. Impfpass vor
▪ alle Gäste geben den tagesaktuell ausgefüllten medizinischen Fragebogen 2) ab, um die Symptomfreiheit und die damit verbundene Reisefähigkeit festzustellen
▪ alle Gäste desinfizieren ihre Hände
▪ alle Gäste sind verpflichtet, während der Einschiffung eine medizinische Maske bzw. Mund- und Nasenbedeckung zu tragen sowie die Abstandsregel zu anderen Gästen und Crew-Mitgliedern einzuhalten
▪ das Reisegepäck wird vor dem Schiff desinfiziert (Griffe) und von der Crew an Bord gebracht
▪ das Handgepäck wird von den Gästen selbst mit an Bord genommen
▪ nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind und Symptomfreiheit sowie die damit verbundene Reisefähigkeit festgestellt wurde, dürfen die Passagiere das Schiff betreten


An Bord:

Check-In / Rezeption:

▪ der Check-in an der Rezeption findet pro Kabine statt und mit entsprechendem Abstand zu den anderen Gästen
▪ die Rezeption ist mit einer Schutzwand aus Plexiglas versehen
▪ Kabinenschlüssel- und Bordkarten werden regelmäßig nach jeder Ausgabe desinfiziert


Öffentliche Räume / Mahlzeiten im Restaurant:

▪ neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen stehen ausreichend Handdesinfektionsspender bereit
▪ sämtliche Gegenstände (Türen, Türgriffe, Handläufe, Liftknöpfe, etc.) werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert
▪ falls notwendig, werden die Mahlzeiten in 2 Tischzeiten organisiert
▪ während der Mahlzeiten wird das Essen in der Regel am Tisch serviert. Insbesondere das Frühstück kann ggf. in Buffetform angeboten werden (keine Selbstbedienung!)
▪ öffentliche Toiletten sind geschlossen, die Gäste nutzen die Toiletten in der eigenen Kabine
▪ auf dem Sonnendeck befinden sich Sitzplätze mit entsprechenden Abständen
▪ an der Bar werden keine Stehplätze angeboten, um Gruppenbildungen zu vermeiden
▪ Getränke werden ausschließlich serviert (keine Abholung durch Gäste an der Bar)
▪ auf Gegenstände, die von Gästen geteilt werden (Zeitschriften, Magazine, Brett- oder Kartenspiele, Barsnacks) wird verzichtet


Verhalten an Bord:

▪ neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen werden alle Gäste und Crew-Mitglieder verpflichtet, sich die Hände regelmäßig zu waschen sowie die bereit gestellten Handdesinfektionsspender zu nutzen
▪ für die Laufwege an Bord (z.B. auf dem Kabinengang) sind die Gäste verpflichtet, eine Maske zu tragen
▪ auf Händeschütteln und sonstige körperliche Begrüßungsrituale wird verzichtet
▪ an Bord sind Piktogramme vor jedem Zugang zu öffentlichen Räumen angebracht, die darauf hinweisen, wie man sich schützen kann
▪ bei ersten Anzeichen einer Erkrankung, wie z.B. Atembeschwerden, Husten, grippeähnlichen Symptomen oder Fieber vor oder während der Reise müssen sich die betroffenen Gäste umgehend bei der Schiffsleitung melden, damit diese nach den einschlägigen Vorgaben der lokalen Behörden untersucht werden können


Crew-Mitglieder:

▪ die Crew-Mitglieder sind dazu verpflichtet, Masken zu tragen
▪ die Crew-Mitglieder betreten jede Kabine nur nach vorheriger Händedesinfektion
▪ die Crew-Mitglieder durchlaufen vor dem Einstieg an Bord einen umfangreichen Gesundheitscheck. Nur mit dem daraus resultierenden aktuellen Gesundheitszeugnis dürfen sie an Bord arbeiten
▪ Schiffsleitung und Crew-Mitglieder werden vor Reisebeginn intensiv zu dem Thema geschult
▪ bei der Vorstellung am Einschiffungstag wird darauf verzichtet, sämtliche Crew-Mitglieder vorzustellen


Ausflüge:

▪ im Ausflugsbus ist das Tragen einer Maske bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben
▪ eine Platzvergabe im Ausflugsbus erfolgt ggf. nach den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln
▪ Gruppeneinteilung und Belegung von Ausflugsbussen erfolgt nach regionalen Vorschriften
▪ vor dem Einstieg in die Ausflugsbusse müssen alle Gäste die bereit gestellten Handdesinfektionsspender nutzen
▪ dadurch, dass jeder Gast für die gesamte Reise sein desinfiziertes, eigenes mobiles Audio-System zur Verfügung gestellt bekommt, kann bei den Besichtigungen der Mindestabstand von 1,5 Metern sehr gut eingehalten werden
▪ bei jedem Gast wird nach Ausflugsrückkehr (vor dem Wieder-Betreten des Schiffes) die Körpertemperatur gemessen


 

 

► Hygiene- und Sicherheitskonzept für MS HAMBURG   
(Stand Mai 2021 - Bis zur Durchführung der ersten Kreuzfahrt mit MS HAMBURG können sich noch Änderungen ergeben)

 

Vor Reisebeginn:

▪ alle Gäste bekommen vor Reiseantritt neben den üblichen Reiseinformationen einen medizinischen Fragebogen in zweifacher Ausfertigung zugeschickt, den sie ausfüllen, unterschreiben und vor Reiseantritt zurück an Plantours senden. Die zweite Ausfertigung wird bei der Einschiffung (vor Betreten des Schiffs) abgegeben
▪ in dem Fragebogen werden Fragen zu Aufenthalten in Risikogebieten, Symptomen und Risiken einer möglichen COVID-19-Infektion, einer bereits erfolgten Genesung sowie einer vollständigen COVID-19-Impfung gestellt
▪ alle noch nicht vollständig gegen COVID-19 geimpfte Gäste werden ggf. über einen von den lokalen Behörden vorgeschriebenen PCR-Test zur Einreise in den Zielgebieten informiert
▪ alle Gäste werden gebeten, geeignete medizinische Masken bzw. Mund- und Nasenbedeckungen in ausreichender Stückzahl mitzunehmen
 

Einschiffung (vor Betreten des Schiffs):

▪ die Einschiffung der Gäste erfolgt gestaffelt und zum vorab mitgeteilten Zeitpunkt
▪ bei allen Gästen wird vor der Einschiffung die Körpertemperatur gemessen
▪ noch nicht vollständig gegen COVID-19 geimpfte Gäste legen ggf. ihren PCR-Test vor
▪ ein Corona-Schnelltest wird bei allen noch nicht vollständig gegen COVID-19 geimpften Gästen durchgeführt, nach 15 Minuten hat der Gast das für die Mitreise maßgebliche Ergebnis. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird ein zweiter Test durchgeführt. Für die Mitreise ist ein negatives Testergebnis erforderlich.
▪ bereits vollständig geimpfte Gäste legen ihren Impfnachweis bzw. den sog. Impfpass vor
▪ alle Gäste geben den ausgefüllten medizinischen Fragebogen ab
▪ alle Gäste desinfizieren ihre Hände
▪ alle Gäste sind verpflichtet, während der Einschiffung eine medizinische Maske bzw. Mund- und Nasenbedeckung zu tragen sowie die Abstandsregel zu anderen Gästen und Crew-Mitgliedern einzuhalten
▪ das Reisegepäck wird vor dem Schiff desinfiziert (Griffe) und von der Crew an Bord gebracht
▪ das Handgepäck wird von den Gästen selbst mit an Bord genommen
▪ nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dürfen die Passagiere das Schiff betreten
 

An Bord:

Check-In / Rezeption / Information:
▪ der Check-in im Terminal (ggf. an der Rezeption) findet pro Kabine statt und mit entsprechendem Abstand zu den anderen Gästen
▪ Rezeption und Information sind mit einer Schutzwand aus Plexiglas versehen

Öffentliche Räume / Restaurant / Lounge / Bars:
▪ neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen stehen ausreichend Handdesinfektionsspender bereit, die Nutzung wird von Crew-Mitgliedern kontrolliert
▪ sämtliche Gegenstände (Türen, Türgriffe, Handläufe, Liftknöpfe, etc.) werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert, Touchscreens nach jeder Nutzung
▪ falls notwendig, werden die Mahlzeiten in 2 Tischzeiten organisiert
▪ die Mahlzeiten werden am Tisch serviert. An ggf. angebotenen Buffets (beispielsweise zum Frühstück) gilt keine Selbstbedienung, die Speisen werden von einem Crew-Mitglied gereicht
▪ das Buffet-Restaurant Palmgarten wird nur als Bar/Lounge fungieren
▪ öffentliche Toiletten sind geschlossen, die Gäste nutzen die Toiletten in der eigenen Kabine
▪ auf dem Sonnendeck befinden sich Sitzplätze mit entsprechenden Abständen
▪ an den Bars werden keine Stehplätze angeboten, um Gruppenbildungen zu vermeiden
▪ Getränke werden ausschließlich serviert (keine Abholung durch Gäste an der Bar)
▪ auf Gegenstände, die von Gästen geteilt werden (Zeitschriften, Magazine, Bücher, Brett- oder Kartenspiele und Barsnacks) wird verzichtet
▪ die Shows in der Lounge sind zur Einhaltung der Mindestabstände in 2 Sitzungen geplant

Verhalten an Bord:
▪ neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen werden alle Gäste und Crew-Mitglieder verpflichtet, sich die Hände regelmäßig zu waschen sowie die bereit gestellten Handdesinfektionsspender zu nutzen
▪ für die Laufwege an Bord (z.B. auf dem Kabinengang) sind die Gäste verpflichtet, eine Maske zu tragen
▪ auf Händeschütteln und sonstige körperliche Begrüßungsrituale wird verzichtet
▪ an Bord sind Piktogramme vor jedem Zugang zu öffentlichen Räumen angebracht, die darauf
hinweisen, wie man sich schützen kann
▪ bei ersten Anzeichen einer Erkrankung, wie z.B. Atembeschwerden, Husten, grippeähnlichen
Symptomen oder Fieber vor oder während der Reise müssen sich die betroffenen Gäste umgehend bei Schiffsleitung und Bordarzt melden, damit diese nach den einschlägigen Vorgaben der lokalen Behörden untersucht werden können
▪ bei allen Abläufen wird ein physischer Abstand von 1,5 Metern zwischen den Personen eingehalten. Alle Verfahren wurden diesbezüglich überarbeitet
▪ wenn die Räume keine soziale Distanzierung zulassen, werden Einbahnstraßen installiert und eine klare Streckenführung an Bord festgelegt, um Begegnungen ohne sicheren zwischenmenschlichen Abstand auszuschließen. So sind alle Kabinendeck-Korridore mit Ein- und Ausgang und damit auch die Handläufe gekennzeichnet.

Crew-Mitglieder:
▪ die Crew-Mitglieder sind dazu verpflichtet, Masken zu tragen
▪ die Crew-Mitglieder betreten jede Kabine nur nach vorheriger Händedesinfektion
▪ die Crew-Mitglieder durchlaufen vor dem Einstieg an Bord einen umfangreichen   Gesundheitscheck. Nur mit dem daraus resultierenden aktuellen Gesundheitszeugnis dürfen sie an Bord arbeiten
▪ Schiffsleitung und Crew-Mitglieder werden vor Reisebeginn intensiv zu dem Thema geschult
▪ bei der Vorstellung am Einschiffungstag wird darauf verzichtet, die sämtlichen Crew-Mitglieder vorzustellen

Ausflüge / Tenderboote / Zodiacs:
▪ die Landausflüge erfolgen ausschließlich organisiert und in geschlossenen Gruppen
▪ in Ausflugsbussen, Tenderbooten und Zodiacs ist das Tragen einer medizinischen Maske bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben
▪ Gruppeneinteilung und Belegung von Ausflugsbussen erfolgt nach regionalen Vorschriften
▪ vor dem Einstieg in die Ausflugsbusse, Tenderboote und Zodiacs müssen alle Gäste die bereit gestellten Handdesinfektionsspender nutzen
▪ bei jedem Gast wird nach Ausflugsrückkehr (vor dem Wieder-Betreten des Schiffes) die Körpertemperatur gemessen

 

Wir hoffen, dass wir alle - Kunden, Geschäftspartner, Kollegen an Land und an Bord - diese außergewöhnliche Zeit gesund und möglichst unbeschadet überstehen und wir uns bald wieder ungetrübt auf kommende Reisen freuen können.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ihr Team von PLANTOURS Kreuzfahrten